Durch seine immense Größe und die nicht-vorhandene Umzäunung ist das GÜZ schwer zu überwachen. Im September 2012 schafften es mehrere große Gruppen unentdeckt das Gelände zu betreten und – nach getaner Arbeit – wieder zu verlassen. Zu bedenken ist, von welcher Seite ihr gedenkt das GÜZ zu entern und wie ihr dahin kommt.

Fahrräder sind sehr praktisch, um sich schnell und unauffällig dem GÜZ zu nähern. Auf Feld- und Waldwegen komm ihr gut voran. Auf dem Gelände selbst – einer Heidelandschaft mit Sandwegen, oder auch festen Wegen, die jedoch sehr offen über das Gelände führen – könnt ihr euch erfahrungsgemäß unentdeckt am besten zu Fuß bewegen. bike
Die Entfernungen sind so groß, dass es auch mit Fahrrädern sehr ambitioniert wäre, den Truppenübungsplatz an einem Tag von verschiedenen Seiten zu erreichen. Besser ist es, sich vorher genau zu überlegen von wo ihr euch nähert.
Jedoch auf Zufahrts- und Bundesstraßen können Fahrräder zu einer angenehmen Entschleunigung des Verkehrs führen. Ab 15 Fahrräder sogar offiziell. :)

Autos bieten den großen Vorteil, sich mobiler von allen Seiten dem GÜZ nähern zu können. Im vergangenen Jahr gab es zwar in unmittelbarer Nähe des Camps ausufernde Fahrzeugkontrollen. Im Gegensatz dazu wurde auf den Bundesstraßen südlich und östlich des Truppenübungsplatzes weitaus weniger kontrolliert.
Um sich einen bequemen Zugang zum Gelände zu suchen sind unauffällige und ungeparkte Autos gut geeignet.

Zu Fuß habt ihr den großen Vorteil, euch jenseits von Wegen und Straßen dem GÜZ unbemerkt nähern zu können. Auf dem Gelände kommt ihr durch die Wälder unentdeckt voran. Gebt acht bei den Waldwegen, schaut vorher ob an den Wegekreuzungen vielleicht Bullen oder Feldjäger lauern. Erfahrungen aus dem letztem Jahr besagen, das sie im westlichen Bereich um Letzlingen herum vielmehr unterwegs waren, im südlichen und östlichen weniger. Unterschätzt jedoch bitte busdie zum Teil sehr weiten Entfernungen, die erschwert werden durch QuerfeldeinWaldläufe.

Die Kombination der verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten ermöglicht euch ein Maximum an Mobilität – und damit die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Aktionstag.